Bassist und Komponist Peter Schwebs lebt in Hannover und New York. Er arbeitet als freischaffender Musiker mit verschiedenen internationalen Bands und Projekten, die in Europa, Lateinamerika, Asien und den USA auftreten und unterrichten. Peter war Mitglied des Jugendjazzorchesters „Windmachine“ des Landes Niedersachsen und erhielt Auszeichnungen bei einer Reihe von nationalen und internationalen Jazzwettbewerben, darunter Jugend Jazzt, Winning Jazz, Next Generation, Niedersächsischer Jazzpreis in Deutschland und Concurso Internacional de Intérpretes de Jazz in Granada, Spanien. Von 2007 bis 2008 war er Adjunct Instructor für Jazz Ensemble an der New York University und erhielt den Barney Josephson Award for Excellence in Jazz (2008). 2011 wurde er mit dem Künstlerstipendium für Musik und Komposition des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Peter trat bei internationalen Festivals wie dem Montreux Jazz Festival (Schweiz), Umbria Jazz (Italien), Jazzy Colours (Frankreich), Jazz Rallye Luxembourg, Jazz Bez (Ukraine), Jazz Peru Internacional, Costa Rica International Jazz Festival und Thelonious Jazz Festival Chile auf. Er hat auch an TV- und Rundfunkproduktionen teilgenommen und mit verschiedenen Künstlern aufgenommen, zum Beispiel Teo Macero: Inner World Band „Study In Contrast“ mit Dave Liebman, Lee Konitz, Larry Coryell und Alex Sipiagin (Teo Productions Inc./NYU 2007) und schultzing feat. Mateusz Smoczynski „federleicht“ (JazzHausMusik, 2011). Darüber hinaus hat er Alben mit seinen Bandprojekten in New York veröffentlicht: „Stories from Sugar Hill“ (LAIKA Records 2010), „In- between Seasons & Places“ (BERTHOLD Records 2013) und zwei Alben: „MURAL“ (BERTHOLD Records 2016) und „Shishi’s Wish“ (BERTHOLD Records 2018) zusammen mit dem amerikanisch-japanischen Gitarristen Aki Ishiguro und dem chilenischen Schlagzeuger Rodrigo Recabarren. In New York hatte Peter die Gelegenheit, mit international renommierten Künstlern wie Joe Lovano, John Scofield, George Garzone, Kenny Werner, Lenny Pickett, Chris Potter, Randy Brecker und Ari Hoenig zu spielen. Für diese Kollaborationen hatte er das Privileg, in einigen der renommiertesten Jazz-Veranstaltungsorte New Yorks wie The Blue Note, Dizzy’s at Lincoln Center, Smalls und 55 Bar aufzutreten.